Montag, 21. Juni 2010

Hipster are the new Schrebergärtner

Berlin Hipster meet the neue Spießigkeit: StrickenTerrasse bei Jacki.





Ich möchte zu diesen Bildern nicht mehr hinzufügen als den Text der Kolleginnen bei LesMads, da deren Beschreibung mir recht prägnant scheint:

"Seit Anfang Mai findet auf der Jacki Terrasse regelmäßig die StrickenTerrasse statt, bei der mit Blick auf die Spree fleißig die Stricknadeln geschwungen werden: Mit der Sonne im Gesicht und dem Kuchen in greifbarer Nähe treffen sich dort Anfänger und Fortgeschrittene zum gemeinsamen stricken, Musik hören und entspannen. Ein perfekter Samstagnachmittag also!

Hinter der StrickenTerrasse stecken die beiden Französinnen Ema und Oury, die außerhalb der Sommermonate auch die StrickenBar an wechselnden Orten in Berlin organisieren. Beide erklären Anfängern mit enthusiastischer Geduldigkeit, wie aus dem Wollfaden eine Masche wird und können auch den Profis fundiert Rede und Antwort stehen. Das einzige No-Go, dass die beiden beim Stricken kennen: "Allein am Ofen sitzen und stricken.""

Ankündigung: Die Hirngerechte Gestaltung denkt über einen Bücherkreis (Bukowski und Kracht und so), ein bisschen Hausmusik (The XX unplugged, Texthefte werden gestellt) und natürlich eine Konversationsgruppe Schwedisch für Anfänger nach. Interessenten bitte mit der Jutetasche winken!

11 Kommentare:

  1. Jutetasche zum winken ist bestellt ;)

    AntwortenLöschen
  2. Danke fuer diesen Beitrag. Diese Uniform-Individualitaet nimmt immer schwachsinnigere Formen an.

    AntwortenLöschen
  3. @Alex: Achte bitte auf Bio-Textilien!

    @Jasmin: Ja, ich auch.

    @Anonym: Stricken ja sicher nicht alle graue Wollpullover für den harten Berliner Winter, oder doch? Kann man Jutetaschen auch stricken?

    AntwortenLöschen
  4. Ich vermute mal schon... bin auch grad am überlegen, ob ich nicht aus den zig Kaffeebohnen-Säcken die ich hier noch rumliegen hab selbst eine Jute-Tasche schneidere.
    Meinst ich kann auch mit einer selbstgemachten Tasche aus nem alten Shirt winken? Ich mein die ist durch das recyclen von Tee zu Tasche ja auch irgendwie n bisschen mehr bio oder?

    AntwortenLöschen
  5. @Alex: Jetzt wird´s mir zu kompliziert, ich mag´s eher einfach wie bspw. Fahrräder ohne Gangschaltung.

    AntwortenLöschen
  6. heißen die dann single speed?

    AntwortenLöschen
  7. von lessMatsch hat man echt nichts anderes erwartet. hi fremdscham

    AntwortenLöschen
  8. ...bald treffen sie sich bei starbucks um alle zusammen coole cappuccino schaum muster zu kreieren. erstes motiv: ray ban brille

    AntwortenLöschen