Montag, 23. August 2010

A non smoking generation



"The film “Burning Like a Cigarette” for A Non Smoking Generation targets young people in the age group 13-15 years. Teens who usually think everything is lame."
Strategisch ist der Film also eher Quark, weil kein Teenager sich von solchen (gut gemachten) Bildern in die gewünschte Richtung beeinflussen lässt. Sie rauchen, weil die Älteren rauchen, und die wiederum rauchen, weil die Erwachsenen es nicht gut finden (siehe Tipping Point, gerade gelesen, volle Leseempfehlung!).
Die Feuermetapher ist zudem ambivalent, wie so viele Anti-Raucher-Anstrengungen. Wer brennt, ist heißer als andere, besonders, lässiger, kümmert sich nicht, kann was aushalten, sticht heraus. Typische Attribute, die positiv mit Rauchen konnotiert werden. Insofern zahlt der Spot quasi auf die Marke "Rauchen ist cool" ein. Ist aber trotzdem nett anzuschauen:


Via.

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